0 0

Angebot

Welche Vorteile haben HSS Werkzeuge oder Hss Tools?

Hss ist der hervorragende Werkstoff für Zerspanungswerkzeuge und Präzisionswerkzeuge. High Speed Steel oder auch Hochleistungsschnellstahl sind die geläüfigen Bezeichnungen für diesen breit einsetzbaren hoch legierten Werkzeugstahl. Hss Tools und auch Hss Werkzeuge haben eine sehr hohe Härte, die bis über 60 HRC reicht. Daher werden Sie bei der Bearbeitung von Metallen wie Aluminium und Messing, aber auch bei der Bearbeitung eines breiten Spektrums der heute gebräüchlichen Stähle, bevorzugt verwendet. Hss verfügt aber auch über eine hohe Warmhartbeständigkeit und ist recht Bruchunempfindlich. Erst diese Eigenschaften haben dazu geführt, daß diese Werkzeuge sehr unkompliziert und prozesssicher beim drehen, fräsen, gewinden, bohren und reiben eingesetzt werden können. 

Hss verdankt seine tollen Eigenschaften diversen Legierungselementen wie Wolfram, Molybden, Vanadium, Kohlenstoff. Eine Veredelung findet durch die weitere Legierung mit Cobalt statt, um eine noch höhere Verschleißfestigkeit zu erreichen.

Hss Tools werden für anspruchsvolle Anwendungen in modernen Anlagen beschichtet. TIN, TICN und TIALN Beschichtungen erhöhen die Verschleißfestigkeit der Oberflächen und damit die Standzeit in der Fertigung. So sind seltenere Werkzeugwechsel und höhere Maschinenlaufzeiten möglich.